Ich fotografiere seit über fünfundzwanzig Jahren – früher noch mit Schwarz-Weiß-Filmen und Spiegelreflex, heute mit dem Smartphone, allerdings meist ohne Filter.

Ich mag den Blick gen Himmel und die Landschaftsfotografie. Regelmäßig zeige ich neue Fotografien bei Instagram unter „Ostfrieslandhimmel“

Meine zweite Passion gilt Monochromaufnahmen.

Auch hier stehen Menschen und Geschichten im Mittelpunkt. Häuser und Landschaften erzählen Geschichten, doch auch klare Linien und Formen:

Menschen

Formen & Linien

Architektur & Gebäude

Tiere & Dynamiken

Landschaft

Diese Fotos sind nur eine kleine Auswahl. Mehr gibt es in den alten Aufnahmen in meinem Instagram-Account zu sehen – oder bei Themenausstellungen über Zerbruch und Neubeginn.

Denn auf Kontraste reduziert, wird deutlich, was übrig bleibt, wenn die Farbe des Lebens verschwindet. Das ist gar nicht so trostlos und trist. Das ist manchmal erstaunlich viel.